Willkommen beim Herzsport  Borken e.V.

                                        

Unser Verein in Wort und Bild.

Wir versuchen auf diesen Seiten alle besonderen Aktivitäten unseres Vereins in Wort und Bild zu dokumentieren. Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert.



Weihnachtsfeier 2023




Grillfest am 19.08.2023 


 _________________________________________

Weihnachtsfeier am 16.12.2022

________________________________________


2022 11.12. Herzwochen im Kapitelshaus

 

______________________________________________________

Hüttentour durch Marbeck am 17.07.2022







_________________________________________________

 Bilder von unserer Mitgliederversammlung am 03.09.2021


_________________________________________________________

Trotz Corona haben sich 3-G geschützte Herzsportler*innen am 31.07.2021 zum Grillfest auf dem Hofe Ebbing getroffen. Es war schön mal wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können. Bei kühlen Getränken, einem hervorragenden Essen und mit Musik im Hintergrund verging die Zeit im Fluge.
Es war einfach schön sich wieder zu sehen und mal wieder miteinander zu reden.

_________________________________________________________

Wieder war die Weihnachtsfeier am 18.12.2019 im Haus Waldesruh ein schöner, besinnlicher Sportjahresabschluss. Musikalische Unterstützung, kleine Vorträge und nicht zuletzt der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht ließen die Zeit bis zum hervorragenden Buffet schnell vergehen.

Insgesamt ein wunderschöner Abend.



Abendsprechstunde zum Thema Herz/ Herzflimmern 
am 13.11.2019
im Vennehof in Borken. Eingeladen hatte die Borkener Zeitung und das Klinikum Westmünsterland. Auch der Herzsport Borken konnte an dieser sehr interessanten Veranstaltung teilnehmen. Nachstehend Zeitungsberichte und Bilder.



Reanimationsübungen und Informationen für Vereinsmitglieder und Partner/ Angehörige am 29.10.2019. Einmal jährlich bieten wir unseren Mitgliedern mit Ihren Partnern oder Angehörigen aktuelle Informationen über die erste Hilfe in Notfällen. Jeder hat dabei die Möglichkeit, die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage und auch die Bedienung des Defibrillators an Dummys zu üben. Unser betreuender Notarzt Karsten Walter und Mitglieder des DRK führten durch das Programm. Siehe auch Bericht in der BZ.



Unser Grillfest am 07.09.2019. Wie schon fast Tradition auf dem Hofe Ebbing.
Entgegen den Vorhersagen war der Wettergott mit uns. Bei sehr guten Essen, ausreichend Getränken und Live-Unterhaltungsmusik erlebten wir einen sehr schönen unterhaltsamen Nachmittag/Frühabend. Viel wollten sich schon fürs nächste Jahr anmelden.



Unser diesjähriger Tagesausflug am 13.07. führte uns nach Nijmegen.

Zwei Busse brachten über 110 Teilnehmer/Innen nach Rees, dann weiter mit dem Schiff nach Nijmegen, dort ein ca. 2,5- stündiger Aufenthalt. Nach der Rückkehr ein gemeinsames Abendessen in Haus Starke.

"Nijmegen" war Super. 



 






 Viel Neues gab es auf unserer Mitgliederversammlung am 27.03.2019.

Leider hatten nicht so viele Teilnehmer wie gewohnt den Weg zur Versammlung gefunden. 


Weihnachtsfeier am 12.12.2018 im Haus Waldesruh. Dieses Mal mit Nikolaus.




Grillfest am 22.09.2018 auf dem Hofe Ebbing in Borken.
Zum 4. Mal trafen sich Mitglieder und Partner des Herzsports um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verleben. Bei sehr gutem Essen und vielen Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Die Livemusik brachte Stimmung und es wurde getanzt. Ein Tag zum Wiederholen. 

 


 

Wanderung am 09.06.2018. Durch den Sternbusch zur Jugendburg zum Heimathaus.
Nachstehendes Foto und Text übernommen vom Stadtanzeiger.

 

Mitgliederversammlung am 21.03.2018 im Haus Waldesruh. 

 

Weihnachtsfeier am 13.12.2017. Über 100 Herzsportler/Innen, Ärzte und Übungsleiter haben im Haus Waldesruh einen sehr harmonischen und besinnlichen Abend verlebt. Lediglich der Nikolaus hatte ein kleines Problem. Deshalb übernahm der 1. Vorsitzende das "Danke sagen" und er verteilte Geschenke. Fünf junge Musiker aus Weseke erfreuten uns mit weihnachtlichen Liedern.

 

 

Reanimation und Erste Hilfe, eine gute Veranstaltung für unsere Mitglieder und Partner.

Nachstehender Bericht der Borkener Zeitung zur Information.

 

 

88 Mitglieder und Partner hatten sich für unsere Fahrt am 02.09.2017 zum Baldeneysee und zur Villa Hügel angemeldet. Die wunderschöne Schifffahrt auf der Ruhr, die Besichtigung der Villa Hügel und zum Abschluss ein sehr gutes Abendessen im Restaurant Starke. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug 2018.

Die Bilder stellte uns Andreas Wallstein zur Verfügung.

 

 

Über 120 Personen haben an unserem Grillfest am 24.06.2017 auf dem Hofe Ebbing teilgenommen. Bei gutem Wetter und sehr gutem Essen vergingen die gemütlichen Stunden wie im Fluge.

 

 

Mitgliederversammlung am 24.03.2017
Ein kleiner Überblick und eine Videoshow über Aktivitäten in 2016.

 

Der Nikolaus besuchte uns auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.
Über 110 Teilnehmer erlebten im Haus Waldesruh eine besinnliche und sehr gemütliche Weihnachtsfeier. Bei weihnachtlicher Musik, einem  kurzen Sketch, dem hervorragenden Buffet und die Ansprache des Nikolaus verging die Zeit wie im Fluge.

 

 

Info- und Übungsveranstaltung am 23.11.2016
Reanimation und Erste Hilfe

Zusammen mit dem Notfallmediziner Karsten Walter und dem  DRK  bot der Herzsport Borken e.V. Interessierten die Möglichkeit, sich zum Thema Erste Hilfe, Reanimation und den Gebrauch eines Defibrillators zu informieren und zu üben.

 

 

Vortrag am 16.11.2016 "Das gesunde Herz"

Frau Inga Thomas referierte in der Familienbildungsstätte zum Thema: Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf unser Herz. Viele Zuhörer erfuhren Neues darüber, wie und was man täglich für die Gesundheit tun kann und sollte.

 

Vortrag am 02.11.2016 "Das bewegte Herz - Streß war gestern"

Kardiologe Herr Dr. med Ulrich Hageleit referierte im Vennehof im gut besuchten Mölndalsaal über die Bedeutung des Sports für unser Herz. Die Teilnehmer erfuhren viel Neues in einem sehr anschaulichen und verständlichen Vortrag.

 

Blumenkorso in Lichtenvoorde am 11.09.2016

Mit über 100 Teilnehmern, Mitglieder und Partner besuchten wir am 11.09.2016 einen der weltweit größten Dahlienkorso. Eine fantastische Blumenschau. Alle waren begeistert. Ein Erlebnis der besonderen Art.

 

 

Sommerfest am 02. Juli 2016 auf dem Hofe Ebbing

Ein gemütliches Beisammensein mit Grillfest und einer Tanzeinlage der Volkstanzgruppe des Heimatverein Gemen.